October 28, 2023
Lesezeit: 9 Min.

Der Pferdeführerschein: Ein Schritt in Richtung Sicherheit, Verantwortung und Tierwohl

"Ein Führerschein... für Pferde?", fragt ihr euch vielleicht. Genau! Ob im Umgang mit den Tieren oder beim Reiten, dieser Führerschein wird euer Ticket zu einer sicheren und harmonischen Beziehung zu eurem vierbeinigen Freund.

Pferde sind nicht nur faszinierende Geschöpfe, sondern auch hochsensible Lebewesen, die unsere Aufmerksamkeit, unser Verständnis und vor allem unsere Verantwortung benötigen. Aus diesem Grund hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung den Pferdeführerschein ins Leben gerufen, damit Pferdeliebhaber sich umfassend über die Grundlagen der Pferdepflege und des sicheren Umgangs mit diesen Tieren informieren und ausbilden lassen können.  "Ein Führerschein... für Pferde?", fragt ihr euch vielleicht. Genau! Ob im Umgang mit den Tieren oder beim Reiten, dieser Führerschein wird euer Ticket zu einer sicheren und harmonischen Beziehung zu eurem vierbeinigen Freund. 

Der Pferdeführerschein: Ein Schritt in Richtung Sicherheit, Verantwortung und Tierwohl

Was ist ein Pferdeführerschein?

Vielleicht hast du schon mal vom Basispass oder dem Reitpass gehört, aber noch nichts vom Führerschein für Pferde? Dann liegt es daran, dass diese beiden Nachweise seit dem 01. Januar 2020 von dem Pferdeführerschein ersetzt werden. Dein Basis- und Reitpass behält seine Gültigkeit! Auch die Inhalte sind relativ ähnlich geblieben. 

Im neuen Abzeichen, dem Führerschein für Pferde, lernst du, wie du mit einem Pferd richtig umgehst, wie du es korrekt führst und das wichtigste Basiswissen. Beim Pferdeführerschein Reiten lernst du die Grundkompetenzen des Reitens.

Sicher fragt ihr euch auch, ob der Führerschein wie beim Auto Pflicht ist? Du kannst dich entspannen, du darfst weiter ohne reiten gehen. Trotzdem ist es nicht verkehrt, sich mit dem Thema zu beschäftigen und darüber nachzudenken, einen abzulegen.

Welche Arten des Pferdeführerscheins gibt es?

Den Pferdeführerschein kannst du in zwei verschiedene Richtungen ablegen und ganz nach deinen Interessen. Grundsätzlich wird zwischen dem Pferdeführerschein Umgang und dem Pferdeführerschein Reiten unterschieden, somit musst du auch nicht unbedingt ein Reiter sein. 

Der Führerschein für den Umgang ersetzt den ehemaligen Basispass und der Schein für das Reiten ist ähnlich dem deutschen Reitpass.

Wer darf den Führerschein für Pferde ablegen?

Für den Einstieg steht der "Umgang"-Schein für alle offen. Natürlich muss körperliche und geistige Reife vorhanden sein, damit keine Gefahren für beide Seiten entstehen. 

Wer nicht nur vom Boden mit dem Pferd verbunden sein möchte, der kann nun den Pferdeführerschein Reiten ablegen. Die Voraussetzungen? Der "Umgang"-Schein, oder ein vor 2020 abgeschlossener Basispass Pferdekunde, ein Mindestalter von 10 Jahren und reiterliches Können. Nach einem 30 Einheiten, genauso wie beim Führerschein Umgang, umfassenden Vorbereitungslehrgang ist man für die Welt der Hufe und Mähnen bereit. 

Doch, wie heißt es so schön: “Man lernt nie aus!”. Mit beiden Führerscheinen hast du nun die Grundlagen für eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Pferd gelegt.

Was beinhaltet der Pferdeführerschein?

Pferdeführerschein Umgang: Hier lernen Teilnehmer die Basics des sicheren Umgangs mit Pferden. Beginnend mit Grundregeln des Verhaltens im Pferdesport und erste Kontaktaufnahme mit dem Tier. Praktisches Wissen wird durch das Putzen, Pflegen und Ausrüsten des Pferdes vermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Sicherheitsaspekten in verschiedenen Situationen, sei es auf der Stallgasse, beim Führen im öffentlichen Raum oder beim Verladen des Pferdes. Grundlagenwissen zu Anatomie, Pferdefütterung und Gesundheitsvorsorge runden das Curriculum ab.

Pferdeführerschein Reiten: Nach einer theoretischen Einführung geht es hier vor allem um das praktische Reiten. Die Teilnehmer lernen, das Pferd zum Reiten oder Ausritt vorzubereiten und sich in allen Grundgangarten sicher zu bewegen. Hierbei werden Themen wie der richtige Sitz des Reiters, die Hilfengebung und die Interaktion in der Gruppe behandelt. Sicherheit steht auch hier im Vordergrund, insbesondere beim Reiten im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr. Außerdem werden ethische Grundsätze, rechtliche Bestimmungen und das reiterliche Verhalten in verschiedenen Situationen und Geländebeschaffenheiten gelehrt.

Welchen Nutzen hat der Pferdeführerschein?

Der Pferdeführerschein ist nicht bloß ein Zertifikat, sondern ein Bekenntnis zur Sorgfalt, Sicherheit und Leidenschaft im Umgang mit Pferden. Aber was genau bringt er mir?

Für Menschen: Der Pferdeführerschein steht für tiefgreifendes Wissen über Pferde. Dies ist entscheidend, denn richtiges Handeln sichert die Unfallverhütung. Die strukturierten Kurse bieten reichhaltige Lernmöglichkeiten und direkte Anwendung des Gelernten. 

Für Vereine und Betriebe: Dieser Führerschein öffnet Türen. Vereine und Betriebe, die ihn ins Leben rufen, sprechen eine breite Palette von Pferdeliebhabern an – vom Turniersportler über Freizeitreiter bis hin zu denen, die einfach nur den sicheren Umgang erlernen wollen. Nicht zu vergessen: Jeder Kurs ist auch eine Einnahmequelle. Vereine profitieren zudem von einem Gemeinschaftsgefühl und einer stärkeren Bindung ihrer Mitglieder. Das strahlt positiv nach außen und zieht neue Mitglieder an.

Für die Pferde: Das Wohl unserer vierbeinigen Freunde steht stets im Fokus. Der Führerschein vermittelt essentielle Kenntnisse für einen respektvollen und artgerechten Umgang. Dies schult das Verständnis für das Wesen des Pferdes und stellt sicher, dass seine Natur und Bedürfnisse stets beachtet werden.

Für die Abzeichen ab Klasse 5 in den Bereichen Reiten, Fahren, Voltigieren und Longieren sowie beim Westernreiten ab Klasse 4 ist der Führerschein außerdem als Zulassungsvoraussetzung zu erfüllen.

Unser Fazit

Der Pferdeführerschein stellt mehr als bloßes Wissen dar; er symbolisiert eine tiefe, verantwortungsvolle Verbindung zu Pferden. Er gewährleistet das Wohl des Pferdes, stärkt Fähigkeiten und fördert das Verständnis zwischen Reiter und Tier. Er öffnet Wege zu einem Pferdesport, bei dem Respekt, Sicherheit und Harmonie im Mittelpunkt stehen. Für Individuen, Vereine und die Pferde selbst ist der Führerschein ein Bekenntnis zu verantwortungsvollem Handeln. In einer Zeit intensiver Tierwohl-Debatten setzt der Pferdeführerschein einen Standard für Ethik, Leidenschaft und Bildung im Umgang mit diesen majestätischen Tieren. Es ist nicht nur ein Schritt in eine bessere Zukunft des Pferdesports, sondern auch eine Investition in eine bewusste, respektvolle Beziehung zu unseren Pferden.

Meistgelesene Artikel auf Pferdesachen-blog.de