November 8, 2023
Lesezeit: 8 min.

Deutsche Reiter, die man kennen sollte: Inspirierende Persönlichkeiten der Pferdewelt

In Deutsche Reiter, die man kennen sollte: Inspirierende Persönlichkeiten der Pferdewelt stellen wir dir faszinierende und einflussreiche Persönlichkeiten vor, die in der Welt des Reitsports Großes geleistet haben. Erfahre mehr über diese inspirierenden deutschen Reiter und ihre Beiträge zur Pferdewelt

Deutschland spielt in der ersten Liga des Reitsports, das steht außer Frage! Wenn man die Top-Reiter aus good old Germany betrachtet, spürt man förmlich, wie sie mit jeder Faser ihres Könnens und ihrer echten Pferdeliebe die Szene aufmischen. Diese sind nicht nur auf dem Papier spitze, sondern auch echte Inspirationen. Es ist an der Zeit, in ihre Geschichten abzutauchen und sich eine gehörige Portion Motivation abzuholen!

Deutsche Reiter, die man kennen sollte: Inspirierende Persönlichkeiten der Pferdewelt

Jessica von Bredow-Werndl

Jessica von Bredow-Werndl, ein leuchtender Stern am Dressurreithimmel, beeindruckt durch ihre Erfolge sowohl auf nationaler als auch internationaler Bühne. Besonders mit ihrer Stute Dalera räumte sie bei den Deutschen Meisterschaften 2020 und 2021 ab und glänzte bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio als Doppel-Olympiasiegerin. Im selben Jahr schnappte sie sich drei Europameisterschaftstitel und kletterte an die Spitze der Weltrangliste.

Ihre Liebe zu Tieren und ihre Bescheidenheit sind bemerkenswert. In der malerischen Reitanlage "Aubenhausen" lebt sie mit ihrer Familie und bietet regelmäßige offene Trainings an.

Für alle, die Inspiration suchen, ist Jessicas Biografie "Das Glück der Erde: Was ich täglich von meinen wunderbaren Pferden lernen darf" ein wahres Geschenk. Sie nimmt die Leser mit auf ihre bewegende Reise im Dressurreitsport und teilt ihre tiefe Verbundenheit zu ihren vierbeinigen Begleitern. Ein Blick in ihr Buch ermöglicht eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des Hochleistungs-Dressurreitens und zeigt, wie viel Herz und Hingabe in diesem Sport stecken.

Michael Jung

Michael Jung, inspiriert durch seinen vielfachen Landesmeister-Vater Joachim, entdeckte früh seine Reitleidenschaft. Nach Ausbildung und Qualifikationen im familiären Reitstall stieg er schnell in die Reitsport-Elite auf. Seine Fertigkeiten umfassen Vielseitigkeitsreiten, Springreiten und Dressur, mit herausragenden Erfolgen in allen Disziplinen. Jung glänzte besonders bei den Olympischen Spielen, mit drei Goldmedaillen: zwei in London 2012 (Einzel und Mannschaft) und eine in Rio 2016 (Einzel). Zudem ist er dreifacher Weltmeister und sechsfacher Europameister, mit Goldmedaillen bei den Weltreiterspielen 2010, 2014, 2022 und Europameisterschaften 2011, 2013, 2015. 

Sein Buch "Vielseitig zum Doppelgold" bietet jungen Reitern wertvolle Einblicke in seine reiche Pferdesport-Erfahrung und dient als Inspiration. Michael Jungs beeindruckende Erfolge und Ausdauer sind ein lebendiges Beispiel dafür, dass mit Talent, Engagement und guter Ausbildung große Erfolge möglich sind, und machen ihn zu einem Vorbild für aufstrebende Reiter.

Ingrid Klimke

Ingrid Klimke ist in der Reitszene ebenfalls ein großer Name, besonders in Deutschland. Mit ihrer Teilnahme an fünf Olympischen Spielen und Medaillengewinnen, darunter zwei Goldmedaillen in der Team-Vielseitigkeit 2008 und 2012 sowie eine Silbermedaille 2016, hat sie sich einen festen Platz in der Reiterelite gesichert. Die Siege bei den Welt- und Europameisterschaften, einschließlich eines dritten Platzes bei der Weltmeisterschaft 2018 und zwei Europameistertiteln, unterstreichen ihre Klasse weiter.

Die reiterliche Leidenschaft wurde Ingrid durch ihren Vater, den sechsfachen Olympiasieger Reiner Klimke, in die Wiege gelegt. Unter seiner Anleitung entdeckte sie schon früh die Freude am Reiten und die Werte des Sports, die sie bis heute begleiten.

Ihr Buch "Reite zu Deiner Freude: Grundsätze meiner Pferdeausbildung" bietet einen tiefen Einblick in ihre Reitphilosophie. Es ist nur eine Lektüre von vielen, welche eine Inspirationsquelle für junge Reiter ist, die ihre Fähigkeiten verbessern wollen.

Dorothee Schneider

Dorothee Schneider entdeckte ihre Liebe zu Pferden schon früh durch ihren Vater Hans-Eberhard Schneider, der selbst ein passionierter Dressurreiter war. Ursprünglich plante sie, Tiermedizin zu studieren, doch nach dem Abitur entschied sie sich, ihren Traum im Reitsport zu verfolgen. Sie machte eine Lehre zur Bankkauffrau, bevor sie sich voll und ganz dem Reitsport widmete und später den elterlichen Betrieb übernahm.

Ihr sportlicher Werdegang begann mit regionalen Erfolgen, und ihre Karriere nahm Fahrt auf, als sie die Möglichkeit bekam, hochklassige Dressurpferde zu reiten und auf bedeutenden Turnieren zu zeigen. Ihre Hartnäckigkeit und Talent führten zu zahlreichen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene. Schneider brillierte besonders in den Olympischen Spielen, wo sie 2012 in London Silber, 2016 in Rio Gold und 2021 in Tokio erneut Gold mit dem Team gewann. Darüber hinaus erzielte sie bei den Weltmeisterschaften 2018 und den Europameisterschaften 2017 und 2019 beeindruckende Erfolge, was ihre Stellung als eine hoch geschätzte und erfolgreiche Dressurreiterin festigt.

Ludger Beerbaum

Als junger Bursche hatte Ludger anfangs sogar Angst vor Pferden, aber mit einem kleinen Schubs von einem Freund fand er sich bald im Sattel wieder und entdeckte seine Liebe zum Reiten. Von diesem bescheidenen Beginn an galoppierte Ludger zu unglaublichen Höhen und wurde einer der erfolgreichsten Springreiter weltweit. Er hat in seiner glänzenden Karriere vier olympische Goldmedaillen gewonnen und mehr deutsche Meisterschaften als jeder andere Reiter. 

Nun, wo die Sprünge und Siege Teil seiner Legende sind, teilt Ludger seine Liebe und sein Wissen um Pferde mit der nächsten Generation von Reitern. Seit 2015 hat er sich einem neuen Abenteuer zugewandt und zusammen mit Freiherr Constantin Heereman ein großes Reitzentrum gegründet, wo er Wettbewerbe, Kliniken und Seminare anbietet, um anderen die Kunst des Springreitens beizubringen.

Isabell Werth

Isabell Werth entdeckte ihre Leidenschaft für Pferde schon früh auf dem elterlichen Bauernhof. Mit nur fünf Jahren begann ihre Reitreise, die später durch die Mentorschaft von Dr. Schulten-Baumer enorm beflügelt wurde. Ihre eindrucksvolle Karriere führte sie zu sieben Olympischen Goldmedaillen und machte sie zur erfolgreichsten Dressurreiterin der Welt. Für alle neugierigen jungen Reiter hat Isabell ein Buch geschrieben: "Vier Beine tragen meine Seele: Meine Pferde und ich". Darin teilt sie ihre persönliche Reise und die tiefen Bindungen zu ihren Pferden, die ihr auf dem Weg zur Spitze halfen. Dieses Buch ist nicht nur eine inspirierende Lektüre, sondern auch eine coole Möglichkeit, sich mit Isabells Welt zu verbinden und von ihrer Erfahrung zu lernen. Wer weiß, vielleicht hilft es euch, eure eigenen Reitträume zu verwirklichen!

Paul Schockemöhle

Paul Schockemöhle ist eine echte Legende in der Welt des Springsports. In den 1980er Jahren folgte er seinem älteren Bruder Alwin Schockemöhle auf dem Weg zur Springreit-Elite. Mit seinem Pferd Deister an seiner Seite, holte er dreimal in Folge den Titel des Europameisters in den Jahren 1981, 1983 und 1985 - ein bis heute unerreichter Erfolg. Aber das war noch nicht alles! Paul glänzte auch auf der olympischen Bühne und sicherte sich zwei Goldmedaillen, eine im Jahr 1976 und die andere 1984, was seine Stellung als einer der besten Springreiter seiner Zeit zementierte.

Für die jungen Reiter da draußen, Pauls Reise von einem kleinen Bauernjungen zu einer Reitsportlegende ist der Beweis, dass mit genug Leidenschaft und harter Arbeit, Träume wahr werden können. Sein unermüdlicher Ehrgeiz und seine beeindruckende Laufbahn sind ein großartiges Vorbild für alle, die hoch hinaus wollen!

Meistgelesene Artikel auf Pferdesachen-blog.de