June 11, 2023
6 min
Nina

Reiterferien leicht gemacht – wo möchtet ihr bei eurem Reiterurlaub übernachten?

Entdecke Vor- und Nachteile verschiedener Unterkünfte für deinen Urlaub. Von luxuriösen Unterkünften bis hin zu einfachen Ferienwohnungen - finde die perfekte Unterkunft,

Bei der Planung eines Urlaubs mit Pferd stehen Eltern oft vor der Frage: Welche Art von Unterkunft passt am besten zu uns? Ob im idyllischen Allgäu, in Niederbayern oder in der bezaubernden Lüneburger Heide - jede Region hat ihre Vor- und Nachteile. In unserem heutigen Blogpost werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten, von Ferienwohnungen abseits des Pferdehofs bis hin zu Reiterhöfen und luxuriösen Unterkünften. Entdecke die Vorzüge und überlege, was am besten zu deiner Familie passt.

Lass dich inspirieren und genieße gemeinsam mit deinen Lieben das größte Glück der Erde - auf dem Rücken der Pferde.

Reiterferien leicht gemacht – wo möchtet ihr bei eurem Reiterurlaub übernachten?

Ein 5 Sterne Resort auf dem Rücken der Pferde erkunden

„Das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“. Viele Menschen kennen dieses Sprichwort und erleben ihren Reiterurlaub auf eine besondere Art und Weise. Egal, ob leger oder luxuriös im 5 Sterne Resort – es gibt alles, was das Herz begehrt. Ihr seid in schmucken Zimmern untergebracht, könnt zwischen verschiedenen Verpflegungsarten wählen und euch richtig verwöhnen lassen.

Eine sehr gute Freizeitbeschäftigung ist das Reiten, welches hier im Mittelpunkt des Urlaubs steht. Genießt die Landschaft um euch herum, egal, ob sie im Allgäu ist, in den Vogesen oder im flachen Dänemark und lernteuer Pferd so richtig gut kennen. Auch für die kleinen unter euch gibt es gute Alternativen, wie Ponyreiten oder Pferdpflege vor Ort. Stellt euch durch diese Reise schon mal auf eure zukünftige Reitbeteiligung ein und genießt die Landschaft und den wehenden Wind auf dem Rücken eurer vierbeinigen Freunde. Elegant reitet ihr über den Strand und lasst euch die Haare zerzausen. Aber auch in den Bergen könnt ihr von einem urigen Dorf zum nächsten reiten und euch so richtig in das Landleben vor Ort einbringen.

Statt mit einem Mietwagen durch die Gassen zu tuckern, schwingt ihr euch auf das Pferd und genießt einen Ritt durch weite Wälder, endlose Landschaften und vorbei an verträumten Bergseen. Verbindet den Luxus der 5 Sterne Resorts mit eurem Hobby und genießt die wunderschönen langen Tage im Sommer, um euch vom Sattel aus, die Welt anzuschauen. Luxus und Reiten gehören einer Kategorie an und können zu einer eigenen kleinen Weltzusammengeführt werden. Reiten ist heutzutage nicht unbedingt ein Luxussport, doch er kann zu einem gemacht werden, indem ihr ein hochwertiges Luxuschalet oder ähnliches dazubucht.  Es gibt Turniere, Springreiten und zahlreiche Formen ihn zu betreiben und sich damit eine goldene Nase zu verdienen.

Unbeschwert jedoch ist ein Ausritt im Urlaub, wenn die Sonne über dem Meer aufgeht und ihr allein am Strand unterwegs seid. Ihr könnt schnell in Galopp verfallen und euch so richtig die Freiheit um die Nase wehen lassen. Liebevolle sucht ihr euer Pferd im Stall aus und lernt es während eures Urlaubs im 5 Sterne Resort so richtig kennen.

 

Bauernhöfe mit Pferden und anderen Tieren

Reiten ist das Hobby vieler Kinder. Dabei kommt es nicht mal drauf an, ob bei Jungen oder Mädchen. Wer den Urlaub genießen möchte, der tut seinen Kindern den Gefallen und bucht einen Bauernhof. Hier gibt es nicht nur Pferde, die für Reitausflüge gesattelt werden und bei deren Pflege ihr mithelfen könnt, sondern auch noch zahlreiche andere Tiere, wie Ziegen, Schafe oder Kühe. Der Bauernhof kann entweder in der Nähe des Meeres sein oder in den Bergenverschiedener Länder. Hier werden meist Nutztiere gehalten und Kühe im Frühjahr auf die Alm getrieben.

Mit den Pferden könnt ihr Ausflüge in nahegelegene Regionenmachen, aber auch hoch hinauf zu den Gipfeln und den erfrischenden Bergwiesenreiten. Einige Bauernhöfe bieten geführte Reittouren oder sogar Reitunterrichtan. Gerade für eure Kinder lohnt sich ein solcher Aufenthalt. Reiten lernen imUrlaub ist eine gute Basis für eine Reitbeteiligung zu Hause. Wenn sich eureKinder, egal, in welchem Alter sie sich befinden, für Pferde interessieren istdiese Option die beste Möglichkeit Geld zu sparen. Eine Reitbeteiligung istmeist viel günstiger als ein eigenes Pferd. Ob das jedoch etwas für euch ist,könnt ihr im Urlaub erfahren. Hier kümmert ihr euch um die Pflege derVierbeiner und könnt im Gegenzug mit ihnen Reiten.

Auf dem Bauernhof wohnt ihr entweder direkt im Bauernhaus selbst oder in einem kleinen Holzhaus auf dem Gelände. Manche Bauernhöfe vermieten auch Tiny- und Ferienhäuser, so dass ihr selbstständig seid und euch gleichzeitig einer Gruppe zum Reiten anschließen könnt. Genießt den abendlichen Ausflug zum Strand mit der gesamten Reitergruppe und schaut euch einen atemberaubenden Sonnenuntergang an, wenn die blutrote Sonne hinter der Horizontlinie des Meeresversinkt. In solchen Augenblicken spürt ihr die Freiheit, die euch im Leben begegnet, wenn ihr auf dem Rücken eures Pferdes sitzt. Nichts ist so kostbar, wie schöne Momente, die ihr zusammen mit eurer Familie und euren Vierbeinern erlebt. Genießt das Leben und den Urlaub auf dem Bauernhof.

 

Reiterhöfe bei einem Reiterurlaub erkunden

Urig liegt der Pferdehof auf dem Land und die Pferdekoppeln seht ihr schon von Weitem. Ein Pferdehof ist vielseitiger als ein Bauernhof oder ein Ferienapartment, jedenfalls, was das Thema Pferd angeht. Hier könnt ihr Dutzende von euren Lieblingstieren beobachten und euch ein Beliebiges aussuchen, mit dem ihr die schönsten Ritte erlebt. Der braune Hengst oder doch vielleicht die weiße Stute? Schaut euch um und lasst euch in einer Stundeumfassend beraten. Pferde haben verschiedene Eigenschaften. Sie sind wie Menschen. Der eine ist impulsiv und wirft gern mal seinen Reiter ab. Der andere dagegen ist kinderlieb und zahm. Es gibt auch andere Charaktere, die sogar für Anfänger ideal sind.

Sucht euch eure Stute oder euren Hengst und genießt einen Ausritt durch die schöne Heide, durch endlose Wälder und über Stoppelfelder. Erkundet die Landschaft rund um eure Reisedestination mit dem Pferd, nicht mit einem Mietwagen oder anderen Gefährten, sondern naturverbunden und mittendrin. Schon früher hatten die Menschen Pferde, die sie von einem Ort zum anderen brachten. Das war in Zeiten, wo es noch keine Autos und nur wenige Zuglinien gab. Heute ist das Leben schneller und impulsiver, als früher und deshalb haben viele Menschen Probleme sich anzupassen und mit dem Tempo von heute mitzuhalten. Wenn ihr jedoch euren Pferdeurlaub macht und euch nur auf die wesentlichen Dinge konzentriert, wie die Natur, das Tier und eure Abenteuer, dann seid ihr auf dem Reiterhof genau richtig und könnt euch viele schöne Momente auf dem Rücken der Pferde sichern.

Reitet in den Sonnenuntergang oder genießt die Morgenstundeneinfach für euch und eure Lieben. Das schnelle Leben ist hier noch nichteingezogen und ihr könnt euer eigenes Tempo wählen. Nicht nur zu Pferd, sondernauch in eurem Urlaub und der Lebensweise, die ihr hier auf dem Reiterhof an denTag legt. Genießt die Ausritte, die Stunden mit den Vierbeinern im Stall undnatürlich auch die Pflege, die vor und nach einem Ausritt nötig sind, um demPferd eine gute Basis zu geben.

 

Ferienapartments mit dem besten Freund, dem Pferd erleben

Schaut euch doch mal um und bucht auf Booking.com die idealeFerienunterkunft, die euch bei eurem Reiterurlaub erwartet. Nicht immer mussein riesiges Gestüt der Mittelpunkt der Reise sein. Wichtig ist, dass ihrherausfindet, was ihr von eurem Reiterurlaub verlangt. Möchtet ihr imMittelpunkt eines Reiterhofs stehen und eure Unterkunft dort direkt vor Orthaben oder sind euch auch einige Wege möglich, vom nächsten Ferienapartment hinzum Reiterhof. Vielleicht seid ihr mit der Familie und dem Auto angereist undes macht euch nichts aus am Morgen oder Mittag zum Gestüt einige Kilometer zufahren. Dann könnt ihr wohl bares Geld sparen, denn die Ferienapartments sindhäufig günstiger als ein Urlaub direkt auf dem Reiterhof. Vergleicht die Preisein verschiedenen Portalen und gönnt euch die richtige Alternative, die zu euchpasst.

Ein Ferienapartment ist eine gute Möglichkeit, dass ihr unabhängigen Urlaub machen könnt. Wenn ihr einen Tag mal nicht auf den Reiterhof gehen wollt, sondern einen Ausflug auf dem Programm habt, der nichts mit Pferden zu tun hat, dann seid ihr im Ferienapartment besser aufgehoben als direkt auf dem Reiterhof.  Ihr habt eine separate Küche, die manchmal in Unterkünften im Gestüt fehlt. In der Küche könnt ihr Frühstück und Abendessen zubereiten und für die ganze Familie frisch und selbst kochen. Günstig sind solche Ferienapartments auch für die Familien, die nicht nur mit Pferden den Urlaub verbringen möchten. Sie können ihre Kinder zum Reiterunterricht fahren und selbst einen anderen Ausflug machen.

Vor- und Nachteile dieser Unterkünfte  

Jede einzelne Unterkunft hat für euch Vor- und Nachteile, denn kein Urlauber ist wie der andere. Wenn ihr vielleicht eine Ferienwohnung oder ein Apartment weitab vom Pferdehof in Ordnung für euren Urlaub findet, so können andere einen Reiterhof oder einen Bauernhof bevorzugen, wo sie mitten im Geschehen sind. Eine Luxusunterkunft ist meist sehr romantisch und schön und ihr könnt Erlebnisse miteinander verknüpfen, doch diese kann auch ganz schön ins Geld gehen. Sie kostet mehr als ein simples Apartment oder eine Unterkunft auf dem Bauernhof, wo ihr in einem Mobilheim oder Tiny House wohnt und übernachtet. Je mehr Luxus vorhanden ist, desto teurer wird die Unterkunft. Auch die Aktivitäten vor Ort werden hier mehr kosten, als wenn ihr euch einfachprivat informiert und einen Reiterhof selbstständig findet.

Es gibt viele Orte, die für Touristen ausgelegt sind, hierwerden Dinge teurer gehandelt als in touristisch unrelevanten Gegenden. Luxusunterkünfte sind meist auch nicht kinderfreundlich. Wenn ihr also als Familie reist, solltet ihr lieber eine einfache Unterkunft oder Ferienwohnung mit mehreren Räumen buchen. Hier findet jeder seinen Platz und der Preis ist nicht zu teuer. Auch könnt ihr in eurer eigenen Küche selbst Gerichte zubereiten und Getränke servieren.

Unser Fazit:

Als Reisender könnt ihr nach eurem Wunsch eure Unterkunft wählen und euch verzaubern lassen. Noch dazu kommt das Erlebnis mitden Pferden, die entweder auf dem Ponyhof oder einem nahegelegenen Hof leben. Genießt die Auszeit und lasst euch nicht stressen, denn das größte Glück derE rde ist auf dem Rücken der Pferde.

Meistgelesene Artikel auf Pferdesachen-blog.de