September 22, 2022
Lesezeit 4 min
Nina

Die Grundlagen der Pferdepflege

Richtig gestriegelte Pferde sind gesunde und glückliche Pferde! In diesem Beitrag erfährst du die Grundlagen der Pferdepflege.

Egal, ob du zum ersten Mal ein Pferd hältst oder ein erfahrener Reiter bist, es ist wichtig, dass du die Grundlagen der Pferdepflege kennst. Schließlich verlässt sich dein Pferd auf dich! Hier sind ein paar Dinge, die du beachten solltest:

  • Pferde brauchen viel Bewegung. Ein gesundes Pferd ist ein glückliches Pferd, also sorge dafür, dass dein Vierbeiner viel Gelegenheit zum Laufen und Spielen hat.
  • Pferde sind soziale Lebewesen und brauchen Gesellschaft. Wenn du nicht mehr als ein Pferd haben kannst, solltest du es nach Möglichkeit auch in einer Herde unterstellen. .
  • Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel für ein gesundes Pferd. Pferdefutter sollte viel Ballaststoffe und wenig Zucker enthalten, damit es gut verdaut werden kann. Heu, Gras und Hafer sind gute Optionen.
  • Die richtige Hufpflege ist wichtig für ein gesundes Pferd. Du solltest die Hufe deines Pferdes täglich auskratzen und sie alle sechs Wochen von einem professionellen Hufschmied trimmen lassen.

Die Grundlagen der Pferdepflege | Pferdesachen-Blog

Wie jeder Pferdebesitzer weiß, ist die Sauberkeit deines Pferdes ein wichtiger Teil der Pferdepflege. Es trägt nicht nur dazu bei, dass sie gut aussehen, sondern hilft auch, die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dein Pferd zu reinigen, und die beste Methode hängt von der Jahreszeit und der Menge an Schmutz und Schlamm ab, die sich angesammelt hat. In der Regel musst du jedoch das Fell, die Mähne und den Schweif deines Pferdes bürsten, bevor du mit der Reinigung beginnst. Sobald du den losen Schmutz und die Haare abgebürstet hast, kannst du mit dem Shampoonieren beginnen und dein Pferd mit warmem Wasser abspülen. Achte darauf, dass keine Seife oder Shampoo in die Augen, die Nase oder das Maul deines Pferdes gelangt, und spüle die Seifenlauge vollständig aus dem Fell. Nach dem Shampoonieren kannst du einen Conditioner auf Mähne und Schweif auftragen, um Verfilzungen zu vermeiden. Wenn du dein Pferd gründlich abgespült hast, kannst du es mit einem Handtuch abtrocknen oder es auf der Weide oder im Paddock an der Luft trocknen lassen. Mit ein wenig Zeit und Mühe kannst du dein Pferd ganz einfach sauber und gesund halten.

  • Beginne damit, das Fell des Pferdes zu bürsten, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen
  • Benutze als Nächstes einen Striegel, um verfilztes oder verknotetes Haar zu lockern
  • Trimme die Mähne und den Schweif des Pferdes mit einer Schere oder einer Schermaschine
  • Schneide die Hufe, wenn es nötig ist (bei den meisten Pferden muss das nur alle 6-8 Wochen gemacht werden)

So, da hast du es! Die Grundlagen der Pferdepflege. 

Es ist nicht so schwer, wie es scheint, und wenn du diese einfachen Schritte regelmäßig befolgst, wird dein Pferd gesund und schön bleiben (oder hübsch, wenn es sich um Stuten handelt). Striegeln ist ein wichtiger Teil der Pferdepflege und hilft dir auch dabei vertrauen zu deinem Pferd aufzubauen, also bürste dein Pferd regelmäßig - auch wenn es nicht allzu schmutzig aussieht. Wer weiß? Vielleicht macht es dir sogar Spaß!

Meistgelesene Artikel auf Pferdesachen-blog.de