September 29, 2022
Lesezeit 4 min
Michael

Hobby Horse Zubehör - Vergleich und Kaufberater

Das Steckenpferd erlebt aktuell einen neuen Hype und gerade bei Kindern wird es immer beliebter und es gibt immer mehr tolles Zubehör, gut geeignet als Geschenke für Steckenpferd Liebhaber. In den letzten Beiträgen haben wir ja schon ganz viel über die beliebte neue Trendsportart “Hobby Horsing'' geschrieben. Wir sind selbst mittlerweile in einem regelrechten Steckenpferdfieber. Das schöne daran ist natürlich jetzt auch, dass die Kinder sich gerade im Herbst auch bei Regenwetter in Innenräumen damit bewegen und beschäftigen können. Das geht nicht nur Zuhause, sondern auch gemeinsam in einer Sporthalle, Kindergarten, Schule oder beim Indoor-Spielplatz und anderen Räumlichkeiten. 

Für die Kleinen ist das Steckenpferd natürlich nicht einfach nur ein Sportgerät. Sie gehen damit begeistert spazieren und können ihm einen Namen geben, so wie das bei uns Zuhause jetzt ist. Außer dem Namen wird dem Pferd in unserem Stall übrigens sogar auch ein eigener Charakter zugesprochen und der ist kein bisschen ruhig, sondern führt ziemlich schnell im Galopp nicht nur zum nächsten Spielplatz, sondern überallhin. Es hat sie auch noch nie abgeworfen. 

Das Pferd ihrer Freundin hingegen ist eher ruhig und badet gerne und will gerne gestreichelt werden. Beim letzten Kindergeburtstag hat sie mit ihren Freundinnen ein Steckenpferd aus Holz bemalt und obwohl die Mädels insgesamt 10 gleiche Holz Rohlinge nutzten, wurde jedes Pferd anders. Wir haben mittlerweile einen Ponyhof mit insgesamt 2 Pferden. Das erste Pferd wurde noch im lokalen Spielwarenladen gekauft, das zweite hat sie beim besagten Geburtstag selbst gebaut und in den letzten Wochen kam noch ein gestricktes Geschenk von der Oma hinzu, dazu 2 online erworbene, die auch das Brüderchen ab und zu reiten darf.

Sie leben alle im Kinderzimmer meiner Tochter und stehen dort in Pferdeboxen. Die haben wir extra für sie gebastelt. Vor dem Ausritt bereitet meine Tochter immer eines der Pferde vor, indem sie es striegelt und putzt und nach dem Ausritt geben wir ihnen Karotten und Stroh zum Fressen. 

Was ist nötig um ein Steckenpferd zu reiten

Natürlich ist die Ausrüstung für das Steckenpferd längst nicht so kostspielig wie für einen lebendiges echtes Pferd, ein Steckenpferd muss auch nicht zu einem echten Tierarzt. Es reicht im Grund natürlich einfach: ein Steckenpferd

Aber um Ausreiten zu können  braucht es natürlich doch eine gewisse Ausrüstung 

Beliebtes Zubehör für dein Steckenpferd :

  • eine Trense mit Zügeln
  • bequeme, nicht zu weite Kleidung
  • Sportschuhe
  • ein Halfter
  • Führstrick

Über Stock und über Steine aber brich dir nicht die Beine….

Hobby Horse Zubehör - Vergleich und Kaufberater

Sprungstangen- und Hürden Set

Klar, im Sommer kannst du nach draußen gehen und die Angebote der Natur nutzen, getreu dem Motto über Stock und über Stein. Drinnen gibt es aber auch mega coole Möglichkeiten. Eine tolle Beschäftigung am Kindergeburtstag, zum Beispiel ist es, Hindernisse wie Hürden aufzubauen. Vielleicht willst du, bzw. dein Kind auch Turniere reiten und Profi werden. Dann wird das Ganze professionell. Wenn es um Wettkampfvorbereitungen geht, brauchst du die Hindernisse, um zu trainieren. Bei den Sprung Wettkämpfen sind die Teilnehmer in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, 30-40 cm / 40-60 cm usw.... Da kann schon mal der Stecken hängen bleiben oder ein Bein.

Der Vorteil professioneller Hürden oder Hindernissen mit Sprungstangen

Der Vorteil bei Sprunstagen ist, sie geben nach. Es sind keine festen Hindernisse, an welchen man sich schnell mal auch verletzen kann. Bei den Hindernissen lässt sich die Höhe direkt einstellen, so kannst du deine Erfolge besser messen und nachvollziehen. Du weißt dann an welchem Punkt du aktuell stehst und wie hoch du springen kannst. Die Stangen gibt es von schicken Holzstangen, die du auch aus der Reithalle und von den Reitturnieren kennst, bis zu einfachen Trainingshindernissen.

Karotten und Pferdeäpfel

Nun zu unserer Fütterung nach dem Ausritt. Natürlich gibt es keine echten Karotten aus dem Kühlschrank und das Stroh im Kinderzimmer wäre fatal. Aber Belohnung gibt es auch für Steckenpferde! Das muss so sein wie beispielsweise Filz-Möhren im 7-er Set und ja auch das Steckenpferd kann ein Geschäft verrichten.  Zur Pferdepflege gehört nicht nur das Striegeln der Mähne, sondern auch das Aufsammeln der Pferdeäpfel. Mit den handgefilzten Knödeln wird das Abäppeln zu einem großen Vergnügen und rutschen den kleinen die  Pferdeäpfel beim Spielen mal in den Schlamm, dann ist das nicht schlimm: Bei 20 Grad können die Filzkugeln gewaschen werden

Das richtige Outfit für kleine und große Reiter

Klar das Outfit muss natürlich für jedes Wetter passend sein. Zum Beispiel gibt es dafür einen sicheren Fliegenschutz oder auch zum Knotenhalfter mit Zügeln die passende Regenjacke. Kleine Reiterinnen sind davon begeistert und keiner jammert, weil er bei Regenwetter keine Lust hat, an die frische Luft zu gehen. 

Turnierschleifen und Hufeisen für die Gewinner des Turniers

Bei jedem Turnier egal ob öffentlicher Wettkampf im Verein oder Kindergeburtstag gibt es Preise in Form von Karotten, Gutscheinen, Hufeisen und Turnierschleifen

Stall und Putzzeug für dein Steckenpferd

Wie gesagt, nach dem Ausritt ist bei uns Pferd putzen angesagt. Wie bei echten Pferden  braucht auch das Steckenpferd nach dem Turnier und dem Ausflug die passende Pflege. Ein super Geschenk für Steckenpferdreiter und Reiterinnen ist natürlich ein Putzset. Es war zumindest bei meiner Tochter der volle Erfolg. Und damit das Pferd auch nicht weg galoppiert, kann es danach und über Nacht direkt in den Stall.

Pferdesachen-Blog - Unser Fazit zum Steckenpferd Zubehör

Wie bei Puppen und anderem Spielzeug hat sich das Angebot an Zubehör für Steckenpferden  in den letzten Jahren auch stetig weiterentwickelt. Es gibt jede Menge Zubehör und neben den vielen Hindernissen für drinnen und draußen die zu Bewegung animieren auch jede Menge praktischer und hübscher Utensilien zum Spielen mit welchen die hübschen Stockpferde verwöhnt, gepflegt und umsorgt werden können.

Meistgelesene Artikel auf Pferdesachen-blog.de