September 22, 2022
Lesezeit 4 min
Nina

Die erste Reitstunde von Kindern und Anfängern

Werden sie weinen? Werden sie schreien? Oder werden sie sich aufs Reiten einlassen wie ein Fisch aufs Wasser? Die erste Reitstunde deines Kindes ist vielleicht auch nur der Anfang einer lebenslangen Liebe zu Pferden.

Für viele Kinder ist die erste Reitstunde ein bedeutsames Ereignis. Mütter beobachten oft mit angehaltenem Atem, wie ihre Kleinen zum ersten Mal auf ein Pferd gehievt werden. 

Werden sie weinen? Werden sie schreien? Oder werden sie sich aufs Reiten einlassen wie ein Fisch aufs Wasser? 

Das ist schwer zu sagen, aber eines ist sicher: Anfänger müssen immer eine Menge lernen. Das Voltigieren zum Beispiel ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für jeden Reiter. Dabei geht es darum, das Pferd ohne fremde Hilfe auf- und abzusatteln. Das hört sich vielleicht einfach an, aber es braucht Übung! 

Die erste Reitstunde deines Kindes ist vielleicht auch nur der Anfang einer lebenslangen Liebe zu Pferden .

Die erste Reitstunde von Kindern und Anfängern

Bevor es losgeht erst einmal striegeln

Jeder, der schon einmal mit Pferden zu tun hatte, weiß, dass sie riesige Geschöpfe sind. Sie wiegen eine Tonne und sind größer als die meisten Menschen. Ganz zu schweigen davon, dass sie große Zähne haben und richtig hart zuschlagen können. Es ist also kein Wunder, dass viele Menschen von ihnen eingeschüchtert sind. Aber es gibt keinen Grund, Angst vor diesen sanften Riesen zu haben. Pferde sind nämlich sehr intelligente und sensible Tiere. Außerdem sind sie soziale Wesen, die starke Bindungen mit ihren Herdenmitgliedern eingehen. Deshalb ist es wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, dein Pferd kennenzulernen, bevor du auf einen Ausritt gehst. Beginne damit, sie zu striegeln und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Mütter kraulen oft ihre Jungen, um ihre Zuneigung zu zeigen. Das kannst du auch bei deinem Pferd tun, indem du seine Nase und seinen Hals streichelst. Nimm dir Zeit und lass sie sich an dich gewöhnen. Wenn ihr erst einmal eine Bindung zueinander aufgebaut habt, könnt ihr gemeinsam viele schöne Ausritte erleben.

Eines der ersten Dinge, die dein Kind lernen wird, ist, wie man ein Pferd longiert. Longieren bedeutet, dass das Pferd an einer langen Leine auf einer Kreisbahn geführt wird. Der Ausbilder hat die Kontrolle über das Pferd und gibt auch die Gangart vor. Das ist eine gute Möglichkeit für Kinder, sich an die Bewegungen des Pferdes zu gewöhnen und ihr Gleichgewicht zu trainieren 

Oft werden zu Beginn viele verschiedene Übungen auf dem Pferderücken gemacht, wie z.B. Armkreisen, das Ohr des Pferdes greifen und vieles mehr. So können sich die Kinder an die Bewegungen des Pferdes gewöhnen und vor allem das Gleichgewicht gewinnen. Deshalb ist es wichtig, dass sie lernen, wie man sich aufrichtet (mit der Bewegung des Pferdes aufsteigt und fällt). Nachdem sie gelernt haben, wie man sich aufrichtet, lernen sie einige grundlegende Dressurbewegungen, wie z.B. den halben Halfter, Übergänge usw 

Fazit 

Wie du siehst, ist die erste Reitstunde eines Kindes sehr umfangreich! Aber keine Sorge, am Ende wird dein Kind dem Ziel, ein selbstbewusster Reiter zu werden, einen Schritt näher gekommen sein.

Meistgelesene Artikel auf Pferdesachen-blog.de